Es geht doch…

.

traum-2Nun hatte der Sandmann wohl doch ein Einsehen und gestattete mir einen Kurzbesuch bei meiner Mutter.

Oftmals hatte ich mich darüber beklagt, dass ich „nie“ von meiner Mutter träumen durfte und wenn doch, dann waren das für mich völlig fremde Frauen, die sich als diese ausgaben. Genau aus diesem Grund habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, immer genau hinzuschauen, wer da in meinen Träumen vor mir steht!

Aber im Juni 2018, ca. 50 Jahre nach dem Tod meiner Mutter, durfte ich sie nun „endlich“ treffen…

00-mutti-jepg-22

Ich betrat einen dunklen Raum, der überall mit wärmenden Kerzenlicht ausgeleuchtet war. An einem Tisch saß eine in schwarz gekleidete Frau, die ihre Arme und ihren Kopf zum Ruhen auf diesen niedergelegt hatte. Vorsichtig tastete ich mich an sie heran und konnte tatsächlich die Gesichtszüge meiner Mutter erkennen. Ja, sie war es… da war ich mir zu 100 % sicher. Ich legte meine Hand auf ihre Schulter, schüttelte sie sanft und flüsterte: „Hallo Mutti… ich bin´s!“ Sie hob ihren Kopf, schaute mich mit ihren pechschwarzen Augen an, erhob sich und bereitete ihre Arme aus, um mich in ihre Arme zu schließen.

Meine Augen ließen nicht von ihr ab und so bemerkte ich auch, dass sie wunderschön war, bedeutend jünger als in ihren letzten Lebensjahren und dass in ihrem schwarzen, gelocktem Haar einige kleine Sternchen aufleuchteten, welche die Wärme des Kerzenlichts im Raum in sich aufnahmen und widerspiegelten. Im großen und ganzen, war sie eine majestätische Erscheinung…

Als wir uns nun endlich in den Armen lagen, sagte sie: „Mein Junge, bist du groß geworden“, und ich erwiderte: „Ich gehe ja auch schon in großen Schritten auf die 70 zu!“ Sie drückte mich noch näher an sich und meinte: „Du warst ja damals noch so klein… ich kann es einfach nicht fassen!“

Noch eine Weile standen wir so da… ich genoss diesen Moment und nahm ihn ganz tief in mir auf… dann bin ich aufgewacht…

Wer hat eigentlich die Mär verbreitet, dass Engel immer in weiß gekleidet, Flügel und einen Heiligenschein haben müssen????

(von Juni 2018)

Advertisements